In diesem Sitzungszimmer des Seniorenheim Schüpfen wurde beim Neubau vor ein paar Jahren die Akustik völlig ausseracht gelassen. Gemäss Aussage des Nutzers war es kaum möglich mit mehreren Personen eine Sitzung zu haben. Die Nachhallzeit lag deutlich über einem tolerierbaren Wert. Die Beleuchtung ist direkt mit runden LED-Leuchten auf den Beton geschraubt und absolut top, deshalb haben wir hier runde Ecophonsegel vorgeschlagen (Erscheinungsbild bleibt erhalten). An den Wänden brauchte es noch zusätzlich Wandsegel, damit die Nachhallzeit deutlich gesenkt werden konnte. Die Wandsegel haben wir farblich auf das Heim abgestimmt. Im grossen Sitzungsraum wurde zudem das Logo aufgebracht.

Wir durften hier gleich mehrere Räume nachrüsten:

  • Grosses Sitzungszimmer
  • kleines Sitzungszimmer
  • Pausenraum Mitarbeiter
  • Direktionsbüro
  • Vorgesetzenbüro

Was hört man:
Ich zähle im Raum vorher und nachher
von 20 auf 30, dabei habe ich mir Mühe
gegeben nicht unterschiedlich laut zu
sprechen, unglaublich wie man den
Unterschied hört…
Die Nachhallzeit ist hörbar verbessert.
Wechsel bei 25